- Remscheid
Bildurheber:
In dieser Ferienwoche gingen 15 Teilnehmende im Alter von 10 bis 14 Jahren im Kultshock auf Entdeckungsreise zum Thema Street-Art und wurden selbst kreativ aktiv. Von Graffitistyles, Stencils und Spraycans – und wie die Graffitikunst entstanden ist – erfuhren wir von einem professionellen Graffitisprüher. Welche Materialien eignen sich zum Gestalten und wie werden sie angewandt? Und was hat Banksy damit zu tun?
Gemeinsam machten wir uns Gedanken und entwickelten eigene Ideen und konnten dann selbst aktiv werden. Zentrales Thema des Workshops war das Stencil-Graffiti, in dem mit selbst gestalteten Schablonen gearbeitet wird. Mit viel Motivation und Arbeitseinsatz wurden eigene Ideen entwickelt und Schablonen erstellt.
Erst widmeten wir uns Buchstaben. Diese spielen beim klassischen Graffiti eine zentrale Rolle. Auf zuvor erstellten farbigen Hintergründen entstand nach und nach ein eigener Graffitischriftzug, der einfach nur cool aussah!
Auch das eigene Portrait sollte in der Stenciltechnik verewigt werden – gar keine leichte Aufgabe, aber alle haben es super geschafft und wurden mit tollen und überraschenden Ergebnissen belohnt! Nachdem die Technik klar war, konnte jeder nach belieben eigene Schablonen entwickeln und schneiden, die auf Papiere, Taschen, T-Shirts und Leinwände gesprüht wurden.
Die entstandenen Werke wurden abschließend Freunden und Verwandten in einer Ausstellung präsentiert und von den Teilnehmenden sehr stolz mit nach Hause genommen. Es war eine tolle produktive Woche!