- Wesel
Bildurheber:
Beim Programmier- und Robotik-Workshop im Rahmen des Kulturrucksacks haben die Teilnehmenden am ersten von zwei Tagen zunächst grundlegende Informationen zu Computern und Programmiersprachen erhalten und Scratch gezeichnet.
Die weltweit größte Coding-Community für Kinder ist zugleich auch eine einfache, visuelle Programmiersprache, mit der junge Menschen ganz einfach digitale Geschichten, Spiele und Animationen erstellen können. In Teams wurde ein erstes Spiel erstellt und durch MakeyMakey-Sets wurden eigene Controller gebaut.
Am zweiten Nachmittag lag der Fokus auf den Robotern und der dazugehörigen Programmierung. Es standen die "Dashs" und die "Ozobots" der Stadtbücherei zur Verfügung, sowie viel Bastelmaterial, um bunte Parcours für die Roboter zu bauen. Zum Abschluss wurde der Scratch auf Wunsch der Teilnehmden noch einmal vertieft.
Die entwickelten Spiele konnten auf USB-Sticks gespeichert werden, um mit diesen zu Hause weiterzuspielen.