- Kreis Düren
Bildurheber:
Im Burgenmuseum Nideggen entwickelten zwanzig Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Düren einen ganz besonderen Tanzfilm. „(K)nights dance – movie adventure“ lautete der Titel der Kulturrucksackwoche.
Damit das Filmabenteuer gelingen konnte, bildeten die jungen Akteure eine Video-/Technikgruppe, eine Musikgruppe und eine Tanzgruppe.
Während in der Technikgruppe Filmeditor, Kamerafrau, Beleuchter, Storyboard-Entwickler und Regisseurin eng miteinander zusammenarbeiteten, wurden in der Musikcombo Rhythmen und Melodien ausprobiert, die den Tanz des Mittelalters hin zum modernen Breakdance ermöglichen sollten. Die Tänzer wiederum kooperierten zunächst mit den Musikern und entwickelten Schrittfolge und Körperhaltung des höfischen Tanzes, bevor der szenische Übergang zum Breakdance geprobt wurde.
Spannend wurde es für alle Akteure, als der erste Drehtag am Set begann.
Während der Kamerawaagen der Hauptkamera Millimeter genau mit der Wasserwaage eingestellt wurde, richteten die jungen Beleuchter das Licht auf die Tanzgruppe und Musiker ein. Die Technikercrew testete den Ton und die Aufnahmefunktionen.
Nach engagiertem Proben aller Beteiligten ertönte die richtungsweisende Stimme von Christina, einer Teilnehmerin aus Düren. Sie hatte die Aufgabe der Regisseurin übernommen und geprobt: „Alles auf Anfang! Achtung, Aufmerksamkeit! Die Technik fertig! Die Musiker fertig! Die Tänzer fertig!“.
„Große Kamera läuft!“, konterte Kamerafrau Hannah aus Nideggen.
„Und Action!“ erwiderte die Regisseurin.
Der Dreh begann und ausgehend vom ritterlichen Tanz bewegte sich die Tanzgruppe mit Bravour hin zum Breakdance. Wie bei berühmten Filmstars auch wurden einige Szenen mehrmals mit großem Engagement wiederholt. Ein besonderes Filmabenteuer ging zu Ende und am letzten Projekttag wurde der Tanzfilm von den jungen Akteuren sowie von den zahlreich erschienenen Familien angeschaut.
Unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen von der Gruppe „GWBM Videographie & Redaktion“ mit Michel Bielitzer, Johannes Gaevert, Moritz Müller und Janick Winkgen sowie von Breakdancer Waldemar Volk und den Musikern Christine Krull Kosubek und Stefan Wester.
Em Ende erhielt jeder der Teilnehmenden natürlich eine DVD des Films „(k)nights dance – movie adventure“.
Unten könnt ihr euch den Filmclip ansehen. Viel Spaß dabei!