Filzen auf dem Alpakahof

  • Menden

Bildurheber: 

Andrea Greinert

Filzen auf dem Alpakahof: Am 26.03.2024 gegen Vormittag ging es los, alle Kinder und Jugendlichen waren begeistert und voller Aufregung, als sich die Autos Richtung Ennerthof in Bewegung setzten. Wie wird das erste Zusammentreffen mit den Alpakas ablaufen? Wie wird sich die Wolle der Tiere anfühlen? Wird jemand angespuckt? Diese und viele weitere Fragen bestimmten die Gesprächsthemen auf der rund 40-minütigen Fahrt ins Sauerland.

Angekommen und nach einer kurzweiligen, aber detaillierten Einführung seitens der Hofbesitzerin ging es direkt auf die Alpakawiese. Jedes Kind konnte sich mit einem der Tiere vertraut machen und dieses mittels Halfter quer über die Wiese führen – hier durften natürlich auch Leckerlies und auch ausgiebige Streicheleinheiten für die Tiere nicht zu kurz kommen.

Nach dem ersten Kennenlernen hatten die Kinder und Jugendlichen dann die Möglichkeit, einen Parcours mit den Tieren zu absolvieren.

Im Anschluss an dieses Meet & Greet auf der Alpakawiese ging es dann in die Scheune. Die Alpakas durften wieder frei auf ihrer Wiese herumtollen und die Teilnehmenden wurden in das Filzhandwerk eingeführt. Jede:r Einzelne wartete gespannt darauf, ob sich die geschorene Wolle auch genauso anfühlen würde wie die Wolle, die das Tier noch trägt.

Nachdem alle Fragen rund um die Themen Wolle und Filzen geklärt werden konnten, ging es los. Mittels Keksausstechern wurde sich für eine Form entschieden; diese wurde anschließend lose mit Alpakawolle befüllt und das Filzen konnte beginnen. Hier und da ging mal eine Filznadel zu Bruch und auch einige Finger litten wohl etwas unter den Spitzen der Nadeln.

Doch am Ende konnte sich jede:r Einzelne über ein eigens gefertigtes Filzkunstwerk aus echter Alpakawolle freuen und dieses selbstverständlich auch mit nach Hause nehmen.

Kooperationsausflug Treff Bösperde und Das Zentrum

Bildergalerie: 

up
2 finden den Beitrag gut.