- Köln
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Die Benutzung digitaler Medien ist für die Jugendlichen zwar eine Selbstverständlichkeit, aber die Wirkungsweise der Algorithmen der Plattformen sozialer Medien, die Verlässlichkeit der Informationen, die Gründe, aus denen Hypes enstehen oder Flashmobs generiert werden, liegen oft im Verborgenen. Im Kulturrucksack-Projekt "ana digga" haben sich junge Teilnehmer:innen unter professioneller Anleitung erfahrener Künstler und Dozent:innen mit der Produtkion von Filmen und Clips beschäftigt. Beim Produzieren und Posten von Beiträgen setzten sie sich auch mit den Wirkungsmechanismen sozialer Medien auseinander. In Kooperation mit dem "Jugendzentrum.digital" erlebten vom 24. - 29. Juli zwanzig Jugendliche ein kreatives und spannendes Ferienprogramm. In verschiedenen Bereichen wie Tanz, Gesang, Soundproduktion und Film hatten die Teilnehmenden zwischen 10 und 14 Jahren die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise kreativ auszuleben und ihre Talente zu entfalten. Unterstützt und angeleitet von erfahrenen Dozent:innen tauchten sie tief in die Welt der Kunst ein und lernten nicht nur technische Aspekte wie Dreh, Schnitt und Sounddesign kennen, sondern wurde auch dazu ermutigt, ihre eigenen Ausdrucksformen zu entwickeln. Höhepunkt der Woche war zweifellos die Aufführung am Samstag, bei der die Teilnehmer:innen ihre kreativen Werke präsentierten. Selbstproduzierte Raps, beeindruckende Tanzeinlagen und amüsante bis spektakuläre Kurzfilme aus dem Filmworkshop sorgten für ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm. Die krönende Abschlussnummer war ein gemeinsamer Gesantsauftritt, bei dem die Gruppe stolz "This is me" sangen.