Bielefelder Poet in Residence 2024: Stefanie Höfler gibt Lesungen für Kinder und Jugendliche

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Matthias Preis

Im Rahmen der Veranstaltung „Poet in Residence“ von der Universität Bielefeld hat die Kinder- und Jugendroman-Autorin Stefanie Höfler, anmoderiert durch Dr. Matthias Preis, am 30.10.2024 für rund 200 Kinder der Jahrgänge drei bis sechs zwei interaktive Lesungen gegeben. Für Kinder der dritten und vierten Stufe las sie aus ihrem Roman Helsin Apelsin und der Spinner (2020) und für fünfte und sechste Klassen aus Mein Sommer mit Mucks (2015) vor.

Zentral in Stefanie Höflers Büchern sind meist ernsthafte Themen wie Mobbing, häusliche Gewalt, Verlust und Armut. Jedoch sind diese immer auch verbunden mit Motiven wie Freundschaft, Liebe und Erwachsenwerden, sodass die Komplexität, die emotionale Tiefe und die Details in den Leben ihrer jungen Protagonist:innen stets zur Geltung kommen.

Beide Lesungen waren reichlich interaktiv gestaltet, unter anderem durch gemeinsame Bewegungen oder kleine Abschnitte szenischen Spiels. Wie aufregend und besonders das gemeinsame Erlebnis für die teilnehmenden Schüler:innen war, zeigt sich nicht nur in den Fotos, sondern auch an den liebevoll gestalteten Erinnerungsschriften, die einige Kinder im Nachhinein gestaltet haben. 

Bildergalerie: 

up
1 Besucher findet den Beitrag gut.