- Wuppertal
Bildurheber:
Vom 22. bis 26.07.2024 haben wir – das sind Esther Reubold und Annegret Calaminus – im Kinder- und Jugendtreff Arrenberg ein Theaterprojekt mit dem Titel „Theater meets Pop“ durchgeführt. Zehn Mädchen und Jungen zwischen neun und 14 Jahren hatten sich angemeldet, um anhand ihrer Lieblingslieder mit uns Szenen zu entwickeln und am letzten Tag ihrem Publikum zu präsentieren.
Dazu haben wir die Texte der verschiedenen Songs beleuchtet: Worum geht es? Wird eine Geschichte erzählt? Wer erzählt sie? Können wir das Thema nachempfinden, kennen wir die Gefühle, die besungen werden? Mit unterschiedlichen Methoden haben wir uns den Inhalten genähert und mit Worten und Bewegungen eigene Ausdrucksformen dazu gefunden.
Unsere Spielerinnen und Spieler fanden sich ganz konkret im Autohaus, im Restaurant und im Flugzeug wieder, aber auch die Frage „Wovor habe ich Angst?“ wurde von den Teilnehmenden persönlich beantwortet und in einer abstrakten Form auf die Bühne gebracht. Außerdem bereicherten sie die Spielszenen durch ihren Live-Gesang, mal als Solo, im Duett oder im Chor.
Zu Beginn eines jeden Kulturrucksack-Tages haben wir Spiele gespielt, mit denen wir einander kennenlernen konnten, die aber auch Konzentration, Aufmerksamkeit und Improvisationsvermögen förderten. Allein oder in Gruppen wurden dann im Laufe der Woche mit unserer Unterstützung Szenen entwickelt, ausprobiert, verändert, eingeübt.
Mit kleinen Requisiten, einem variablen Bühnenbild und einfachen Kostümen haben die Teilnehmenden dann am Freitag auf der Bühne des Jugendtreffs eine 20-minütige Aufführung einzelner Szenen gezeigt, zu der viele Freunde, Freundinnen und Verwandte kamen, und die natürlich berührt und mächtig stolz waren auf die coolen, lustigen und selbstbewussten Darstellerinnen und Darsteller!