Kulturrucksack-Tage in Bergkamen

  • Städteverbund Bergkamen – Kamen

Bildurheber: 

Stadtbibliothek Bergkamen

Immer am letzten Donnerstag des Monats finden in diesem Sommer in der Bergkamener Stadtbibliothek und der Jugendkunstschule Bergkamen spannende Kreativworkshops rund um die Themen Nachhaltigkeit, Gestaltung und Design sowie Technik und Kunst im öffentlichen Raum statt.

Alte Bücher gehören in die Tonne? Nichts da! In der Stadtbibliothek findet im Rahmen der Kulturrucksack-Tage 2024 unter der Leitung der Künstlerin Jasmin Lebaci und des Künstlers Tağma eine mehrteilige Workshopreihe statt, bei der alte Bücher noch einmal ganz groß rauskommen und in wunderschöne Kunstwerke verwandelt werden. Während der ersten drei Kulturrucksack-Donnerstage kreierten junge Teilnehmende kleine ‚Booknooks‘, das sind Miniatur-Bücherecken aus altem Lesematerial. Dazu gab es kühle Getränke und Snacks.

Die am 25.04. entstandenen zauberhaften Miniwelten laden zum phantasievollen Träumen ein und konnten zum Folgetermin am 23.05. weiter ausgetüftelt und detailreich vollendet werden. Der Workshop am 27.06. bot zudem die Möglichkeit, die Technik des Faltens von Papierrosen zu erlernen.

Etwas zeitversetzt zum Upcycling-Workshop gibt es in der Jugendkunstschule am gleichen Nachmittag monatlich wechselnde spannende Angebote für technik- und kunstneugierige Jugendliche zu erkunden: Die junge Kursleiterin Julia Zienkiewicz zeigt den professionellen Umgang mit dem neuen Plotter der Jugendkunstschule. Die Teilnehmenden sind dabei in besten Händen, denn Julia Zienkiewicz hat früher einmal selbst in den Kreativkursen der Jugendkunstschule bei Dozentin Hannelore Nierhoff begonnen und ist nun ebenfalls Künstlerin.

Es wurden bisher viele individuelle Designs entworfen und gestaltet, die dann mit dem Plotter ausgedruckt wurden und auf dem eigenen Laptop, auf Handyhüllen, Taschen und an anderer Stelle als Gestaltungselement zum Einsatz kamen. Im Wechsel zum 'Plotting Lab' wurden beim 'Brick Coding' mit dem Medienpädagogen Christoph Metzger kleine Lego-Roboter gebaut und am Tablet programmiert.

Doch damit nicht genug! Neben Upcycling, Plotting und Brick Coding haben die Kulturrucksack-Donnerstage in Bergkamen in diesem Jahr noch einen spannenden Workshop im Gepäck: das Projekt 'Myne Mynung'. Dieses findet mit dem Dortmunder Künstler und Urban Sketcher Guido Wessel wechselnd in der Stadtbücherei und der Jugendkunstschule statt.

Den Weg zwischen beiden Orten gestalten die Jugendlichen gemeinsam mit dem Künstler. Gearbeitet wird mit pinkfarbenem, leicht entfernbarem Teraoka-Klebeband, um Gedankengänge und Wünsche auszudrückenden, den eigenen Platz in der Welt zu finden und künstlerisch Stellung zu beziehen.

Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und Neugierde, die die Kulturrucksack-Tage hervorgerufen haben, und sind gespannt auf den restlichen Sommer. Weitere Blogeinträge werden für alle folgen, die Lust auf weitere Eindrücke aus den Workshops haben.

Bildergalerie: 

up
3 finden den Beitrag gut.