- Städteverbund Krefeld – Willich – Viersen
Bildurheber:
In den vergangenen Jahren stießen in Willich immer wieder Workshops rund ums Thema „Film” auf große Nachfrage und Begeisterung. Beim gemeinsamen Produzieren von Kurzfilmen befassten sich die teilnehmenden 10- bis 14-Jährigen auch mit kritischen Themen.
Der Blick wandert zurück bis ins Jahr 2018: In den damaligen Sommerferien entstand im Willicher Jugendtreff No. 7 der Film „Späte Gäste im No. 7”. Im Rahmen des damaligen Ferienprogramms der Einrichtung lernten die Kinder und Jugendlichen nicht nur, was es braucht, um einen Film zu drehen. Denn die Mädchen und Jungen nahmen zuvor sogar an einem Stuntworkshop in Willich teil, gehörten neben der Arbeit mit der Kamera doch auch inszenierte Schlägereien, Stürze in ein Luftkissen sowie jede Menge Geschrei mit zur Produktion.
Das vom Kulturrucksack NRW finanzierte Filmprojekt fand unter der Anleitung des professionellen Produktionsteams von „Freigesprochen Mediencoaching" aus Köln statt. Hier ist die fertige Arbeit zu bestaunen.
Dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, befand man ein Jahr später auch beim Medienfestival 2019 in Dortmund, wo „Späte Gäste im No. 7” im Wettbewerb „DrehMomente” den ersten Platz in der Kategorie „Kids” erreichte! Die Preisverleihung war für alle Teilnehmenden ein aufregendes Ereignis – eine Mini-Dokumentation über diesen besonderen Tag im Dortmunder U gibt es hier zu sehen.
Und es folgten weitere Medienworkshops in Willich, die in den darauffolgenden Sommerferien für nicht weniger Begeisterung sorgten: So entstand im Jahr 2019 mit dem Kurzfilm „Der Neue” ein Beitrag rund um das ernste Thema „Cybermobbing”. Dabei setzten sich die Kinder und Jugendlichen direkt mit der Thematik auseinander und verfassten anschließend eine eigene Story zum wichtigen Aspekt „Ausgrenzung”. Ein Making-of gibt es hier zu sehen.
Ein Jahr später, im Sommer 2020, drehte sich im Workshop mit den Profis von Freigesprochen Mediencoaching alles um das Thema „Social Media”: Zum Motto „Einmal Influencer und zurück” fertigten die Teilnehmenden ein cooles Video an, das den Zuschauenden die bunte Social Media-Welt näher bringen sollte.