Zirkuscamp? In Wuppertal!

  • Wuppertal

Bildurheber: 

Michael Klütgens

Am Dienstag, den 02.04.2024 startete das Zirkuscamp im Kinder- und Jugendtreff am Arrenberg mit insgesamt 14 Teilnehmenden in Wuppertal. Da die Gruppe für alle neu war, begann Martin Goebel mit seinem Kollegen David Bela mit einem Namensspiel und weiteren Spielen zum Kennenlernen der Namen. Im Anschluss ging es darum, zunächst alle Materialien vorzustellen, diese zu zeigen und hier erste Grundlagen im Bereich der Jonglage von Tüchern, Tellern, Diabolos, Flowersticks und Bällen zu vermitteln.

Hierbei wurden erste koordinative Fähigkeiten erworben, da sich die Teilnehmenden sowohl Tücher als auch Bälle gegenseitig in Partner/innenarbeit zuwarfen. Jede/r konnte am Ende des ersten Tages ein Feedback geben, was am besten gefallen hat, sodass bereits erste Ideen für die Show am Freitag entstanden. Der zweite Tag stand unter dem Motto "Das zuvor Erlernte weiterzuentwickeln". Zusätzlich zu den Jonglageübungen wurden hier Grundlagen der Akrobatik vermittelt, bei dem die Teilnehmenden lernten, sich gegenseitig zu respektieren und aufeinander zu achten.

In Dreier-Gruppen bildeten sie dabei Menschenpyramiden und versuchten für die Show drei bis vier Pyramiden selbstständig auf- und abzubauen. An allen vier Tagen gab es eine kleine Mittagspause, in der die Teilnehmenden verpflegt wurden. Zur Stärkung des Gruppengefühls fanden in der Mittagspause aber auch verschiedene Spiele statt. Ein zusätzliches Angebot bestand beispielsweise daraus, ein Plakat und Einladungen für die Show zu basteln.

Am dritten Tag wurden bereits erste Choreographien für die Show einstudiert. Schnell entstand ein buntes Programm aus Tücher- und Balljonglage, Diabolo, Flowerstick, Teller drehen, Poi-Swinging und Akrobatik. Ein gemeinsames Charivari sollte die Show am Freitag eröffnen. Der Vormittag am Tag der Show (Freitag) begann mit einer Generalprobe, bei der auch die Musik auf die einzelnen Nummern abgestimmt wurde. Um 14:00 Uhr ging es dann mit der Show los. Die Zuschauer/innen (Eltern und Freunde der Teilnehmenden) waren begeistert.

Alle Kinder erhielten vor der Show ein T-Shirt und danach eine Teilnahmeurkunde als Wertschätzung für ihren tollen Beitrag in der Show.

up
2 finden den Beitrag gut.