Workshop-Tag

  • Städteverbund Burscheid – Kürten – Leichlingen – Odenthal – Wermelskirchen

Bildurheber: 

Stadt Burscheid

Als Abschluss für den erfolgreichen Auftakt des „Kulturrucksacks NRW 2023“ in den Städten Burscheid, Leichlingen, Kürten, Odenthal und Wermelskirchen wurden am 11. Oktober zahlreiche Workshops in der Kattwinkelschen Fabrik angeboten. Von 10:00–15:00 Uhr erlebten die Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren eine Vielfalt an kulturellen Angeboten von erfahrenen Künstlern.

Michael Apsel von der Galerie „Wildes Herz“ kreierte mit den Nachwuchskünstlern im Graffiti-Stil kleine Malpappen. Mit Schablonen, Sprühfarben und Markern gestalteten die Kinder und Jugendlichen ihr eigenes kreatives Kunstwerk.

Wie entsteht ein Podcast? Wo fängt man an und was braucht man alles? Diese Fragen und noch vieles mehr erklärte Angelique Frowein innerhalb des Workshops „Der Podcast: Von der Idee zur ersten Folge“.

Katja Burger zeigte den jungen Talenten verschiedene Batiktechniken, um eigene T-Shirts zu gestalten und anschließend mit nach Hause zu nehmen.

„Kurux“, das Kulturradio für den Kulturrucksack, gab die Gelegenheit, als Reporter die verschiedenen Workshops zu besuchen und vorzustellen. Angeleitet wurden die Nachwuchs-Moderatoren von der Medientrainerin und Reporterin Heike Magnitz.

Doch auch musikalisch konnten sich die Kinder und Jugendlichen voll entfalten. Andreas Kämmerling leitete den Workshop zu afrikanischen Trommelrhythmen. Neben der Handhabung der Instrumente und der grundlegenden Schlagtechnik wurden auch die wichtigsten Rhythmen erlernt. Am Ende des Workshops gab es ein kleines Trommelorchester.

Unter der Anleitung von Ji-In Cho konnten diverse Popsongs gesungen und diese auch im Studio aufgenommen werden. Parallel erfuhren die Teilnehmer, wie ein Song gestaltet werden kann, um ihn als gemeinsame Performance präsentieren zu können.

Alles in allem ein erfolgreicher Abschluss für das Projekt im Jahr 2023!

up
4 finden den Beitrag gut.