- Remscheid
Bildurheber:
Zu Beginn des Projektes wurden erstmal alle Kursteilnehmenden auf den gleichen Wissensstand in Sachen Streetart und Grafitti gebracht. Wir haben die Herkunft im Kontext des Amerikas der späten 70er-Jahre beleuchtet und uns so gerüstet an ersten Tags und Sketches versucht.
Im nächsten Abschnitt ging es darum, zu schauen, wie und wo diese Kunstform Einzug ins alltägliche Leben wie Werbung und Mode gehalten hat. Die Kursteilnehmenden konnten nun selbst entscheiden, welche Art von Kunstwerk zum Ende des Projektes entstehen sollte.
Die Entscheidung viel sehr schnell und einstimmig auf Custom Sneaker, also umdesignte Turnschuhe.
Anfang Juni hatten wir auf eine Einladung des Düsseldorfer Graffitikünstlers „Magic“ hin die Möglichkeit, eine Jam-Session in Düsseldorf zu besuchen und dort die letzten Inspirationen fürs Sneakerdesign zu sammeln.
Dieses wurde zeitgemäß am Tablet entwickelt, wobei die Kursteilnehmenden teilweise allererste Erfahrungen mit diesem Medium sammelten.
Für die schlussendliche Umsetzung wurden spezielle, extra zur Lederbemalung entwickelte, Farben verwendet. Es war auch für alle Kids und Teens der erste Kontakt mit einem solchen Produkt.
Diese besonderen, unter fachlicher Anleitung entstandenen, Einzelstücke können sich absolut sehen lassen – alle Teilnehmenden nahmen ein Stück „Straßenkunst“ mit nach Hause.