- Wuppertal
Bildurheber:
Innerhalb des Workshops „Nähe und gestalte deine selbst entworfenen Sommerkleider, Hosen oder T-Shirts!“ vom 08.–12.07.2024 haben die Kinder den vielseitigen Umgang mit Stoffen und alten Klamotten kennengelernt. Es wurden sowohl Taschen und Schlüsselanhänger, als auch Anziehsachen wie Kleider, Röcke und Oberteile genäht. Von Jeansstoffen über Leder bis zu elastischen Jersystoffen war alles dabei.
Dafür wurden die eigenen Stoffe der Kinder, die Stoffe aus dem Atelier und alte Anziehsachen wiederverwendet. So sind aus der alten Jeans der Mama und dem Hemd des Papas neue Röcke und Blusen entstanden. Der Aspekt der Nachhaltigkeit stand immer im Fokus, entweder beim Upcycling alter Sachen oder beim nachhaltigen Ausschneiden der Stoffe. Denn auch das haben die Kinder gelernt, genau wie das Feststecken von Nadeln und den Umgang mit Schnittmustern.
Doch es wurde nicht nur genäht, die Techniken des Färbens und Entfärbens waren ebenfalls Gegenstand des Workshops. Außerdem haben die Kinder selbst Stempel geschnitzt und damit ihre Klamotten und Stoffe bedruckt. So wurden den Kindern viele unterschiedliche Wege eröffnet, mit Stoffen umzugehen und ihr Stück möglichst nach ihren Vorstellungen zu gestalten.
Dabei ging es in dem Workshop auf der einen Seite um geplante Vorgänge wie das Drucken und Färben, auf der anderen Seite gab es immer Raum für spontane Ideen der Kinder, sodass am Ende der Woche viele unterschiedliche Unikate entstanden sind. So stand nicht nur der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund: Die Kinder haben durch die kreative Arbeit und das Erlernen von neuen Techniken frei ihre eigene Mode und somit ihr Unikat entworfen und gestaltet.