- Krefeld
Bildurheber:
In den „Kunst-Kultur-Tüten", die schon nach kurzer Zeit vergriffen waren, befanden sich allerlei Materialien, mit denen die 10- bis 14-Jährigen sich den verschiedenen Religionen Judentum, Islam und Christentum künstlerisch-kreativ nähern konnten. Per handgeschriebenem Brief richteten sich zudem Vertreterinnen und Verterter der genannten monotheistischen Religionen direkt an die Kinder und Jugendlichen – es gab also eine Menge zu entdecken.
Und es wurde auch digital: In einem eigens für das Projekt konzipierten und gedrehten Film berichteten eine Jüdin, ein Muslim und eine Christin auf spannende und ehrliche Art, welche Rolle die Religion im jeweiligen Leben einnimmt und was die drei Glaubensrichtungen durchaus miteinander verbindet. Im weiteren Verlauf des Videos erklärte die Diplom-Designerin und Künstlerin Rina Rosenberg per Tutorial, wie die einzelnen Stücke gebastelt werden konnten.
Nach der kreativen Arbeit bestand die Möglichkeit, Fotos oder Videos der fertigen Werke an das Kulturbüro Krefeld zu senden. Auf der Homepage der Villa Merländer e.V. werden die Arbeiten bald schon zu sehen sein.
Zudem wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer darum gebeten, ihre gestaltete Kerze am 10.12. (Beginn Channuka) sowie am 24.12. (Heilig Abend) zeitgleich um 17:00 Uhr anzuzünden.