- Bielefeld
Bildurheber:
Was steckt alles hinter einem Hörspiel? Die Antwort darauf haben die Kinder und Jugendlichen bei der Veranstaltung „Hörschnell – In Windeseile zum Audioplay“ erhalten. Ziel der Veranstaltung war es, ein eigenes Hörspiel zu erstellen.
Die Teilnehmenden haben gelernt, dass der Prozess des Hörspiel-Erstellens nicht nur aus Aufnehmen und Sprechen besteht. Bevor ein Hörspiel mitgeschnitten werden kann, gilt es einige Schritte zu absolvieren. Das haben alle während der Veranstaltung auch getan.
Zum Einstieg wurden Konzentrationsübungen durchgeführt, damit alle lernen, wie man fokussiert bleibt. Im Anschluss gab es Sprechübungen, damit die jungen Menschen wissen, worauf sie bei ihrer Stimme während der Aufnahme achten müssen.
Dann ging es an den Inhalt: Erst wurden die Figuren und dann die Geschichte entwickelt. Dazu haben die Kinder und Jugendlichen die Geschichte in Stichpunkten auf vier große Plakate geschrieben.
Nachdem der grobe Aufbau geplant war, wurde die Großgruppe in vier Kleingruppen aufgeteilt. Jede Gruppe sollte ihre Notizen auf dem jeweiligen Plakat in einem Skript in Sätzen aufschreiben. Die fertig gestellten Skripte wurden danach in Rollen bzw. Sprecher aufgeteilt, sodass jeder etwas sagen oder einen Soundeffekt erstellen durfte.
Erst nach diesem Prozess ging es an die Aufnahme. Das fertiggestellte Mini-Hörspiel konnte mit nach Hause genommen werden.