HeldInnen-Workshop: schreiben, zeichnen, Geschichten erfinden per Video-Konferenz

  • Münster

Bildurheber: 

Thomas Richhardt

Gemeinsam aktiv sein, obwohl sich alle Beteiligten der Werkstatt zu Hause befanden: Dies wurde in der HeldInnen-Werkstatt des Autors und Dramaturgen Thomas Richhardt in den Osterferien erprobt. Ursprünglich für die Stadtbücherei Münster geplant, fand der Schreib- und Zeichen-Workshop mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeden Tag von 10:00–15:00 Uhr per Video-Konferenz statt – lediglich unterbrochen durch eine Mittagspause.

Während des Workshops wurden viele Erzähl-Übungen, Theater-Improvisationen und Sprachspiele über verschiedene Apps am heimischen PC oder dem Smartphone ausprobiert. Sogar die Arbeit mit Kleingruppen konnte über das Einrichten von parallelen Konferenzen ermöglicht werden und fand bei den begegnungshungrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Anklang. Abgerundet wurde der Workshop durch eine Live-Streaming-Veranstaltung, bei der die jungen Autorinnen und Autoren ihre Texte und Zeichnungen vor Freunden, Eltern und Großeltern präsentierten.

Der Vater einer Teilnehmerin blickt zurück: „Es war toll zu sehen, wie der Plan aufging und die Teilnehmer nach dem Projekt mindestens einen Kopf größer geworden sind. So habe ich das in jedem Fall bei meiner jüngsten Tochter empfunden, die durch den Workshop im Gegensatz zu ihren großen Schwestern jeden Tag in den Ferien einen festen Plan hatte und sich damit super selbst organisiert hat. Wenn ich morgens in meine Video-Konferenzen gegangen bin, hat sie im Kinderzimmer nebenan dasselbe getan. Nebeneffekt dabei: die Kinder und Jugendlichen sind nicht nur kreativ, sondern auch »digital gewachsen«!"

Die im Rahmen des Workshops entstandene Publikation kann man sich unter folgendem Link anschauen (PDF-Dokument).

up
28 finden den Beitrag gut.