- Mönchengladbach
Bildurheber:
Vorhang auf! Am Samstag, den 18.06.2022, feierten in Mönchengladbach die Trickfilme aus drei Jahren „Brick in Motion“ an der Stadtbibliothek endlich ihre Premiere – die Teilnehmenden hatten aufgrund von Corona die vergangenen Jahre auf ihre Premierenfeier verzichten müssen. Dabei herausgekommen waren erneut ganz unterschiedliche Geschichten.
Von Meteoriten, die Superkräfte verleihen, über Agenten, die einen Mord aufklären müssen, über verschwundene Polizisten bis hin zu Zeitreisenden.
Die Teilnehmenden haben die Geschichten selbst geschrieben und die Settings gestaltet. Animiert wurden die Figuren mit der Stop-Motion-Methode. Für die Mitwirkenden also eine Menge Arbeit, denn immer im Wechsel wurden die Figuren ein kleines bisschen bewegt und dann fotografiert, bis eine Szene abgeschlossen war. Zum Schluss wurde der Film noch vertont.
Nach der Premiere gab es überall strahlende und stolze Gesichter, als die Teilnehmenden ihren Film das erste Mal gesehen hatten und ihre DVD mit nach Hause nehmen konnten. Im Anhang könnt ihr euch die Ergebnisse anschauen!