Film ab! – Ferienaktion

  • Bielefeld

Bildurheber: 

Kulturrucksack Bielefeld

Der erste Tag des Ferienprogramms „Film ab!“ von Luca Hauptfleisch und Lukas Hielscher war ein voller Erfolg. Die Kinder saßen zusammen in einem Raum des Jugendtreffs Bielefeld-Senne und planten ihre ersten Schritte. Dafür fingen sie an, ihr Drehbuch zu schreiben. Jeder brachte seine Ideen dazu ein, um einen vollständigen Geschichtsstrang entstehen zu lassen. Alle Ideen wurden von den Organisatoren Lukas Hielscher und Luca Hauptfleisch notiert und für die Kinder auf einem Fernseher gestreamt.

Anschließend wurden schon die ersten Rollenverteilungen besprochen.

Am zweiten Tag wurde erst noch weiter an dem Drehbuch gearbeitet. Nachdem dieses aber so gut wie fertig war, fokussierten sich die Kinder auf die Orte, an denen sie drehen wollten. Dort wurden Kamerawinkel ausprobiert, die Drehorte vorbereitet und erste Versuche gemacht. Zudem wurde immer zusammen Mittaggegessen. Die Kinder hatte einen Riesenspaß an den ganzen Vorbereitungen.

Der dritte und vierte Tag waren die beiden aufwendigsten Tage für die Kinder, denn sie drehten mit vollem Einsatz die Szenen zu Ende. Dabei wurden Szenen drinnen und draußen gefilmt und auf die passende Beleuchtung und Tonqualität geachtet. Die Kinder versetzten sich komplett in ihre Rollen. Dazu gehörten auch passende Kleidung und ein auswendig gelerntes Skript. Die einzelnen Szenerien wurden von allen zusammen vorbereitet und von den Organisatoren grob zusammengeschnitten.

Am letzten Tag wurde nochmal alles fein zusammengeschnitten und der letzte Feinschliff gemacht.

Damit das ganze Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte, gab  es noch eine abschließende Premierenfeier, zu der die Eltern und Freunde eingeladen waren, um sich den Film anzuschauen.

Zusammenfassend war das Projekt „Film ab!“ von Luca Hauptfleisch und Lukas Hielscher ein voller Erfolg und hat die erste Ferienwoche der Kinder sehr bereichert.

Bildergalerie: 

up
3 finden den Beitrag gut.