Ein Ausflug in die „Mission KI“-Ausstellung im Deutschen Museum in Bonn

  • Köln

Bildurheber: 

jfc Medienzentrum

Künstliche Intelligenz ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, doch schon lange vor dem großen Hype um ChatGPT gab es KI. Um das Thema näher zu beleuchten, haben die KURUX-Reporter/innen die Ausstellung „Mission KI“ im Deutschen Museum in Bonn besucht, die bereits seit einigen Jahren besteht.

In Interviews haben die Reporter/innen Fragen geklärt wie: Was ist KI überhaupt, wofür wird sie genutzt und wie findet sie im Alltag Anwendung? Sie erkundeten die Ausstellung, erklärten komplexe Konzepte wie Reinforcement Learning und autonomes Fahren, und berichteten über ihre neu gewonnenen Erkenntnisse.

Darüber hinaus setzten sich die KURUX-Reporter/innen mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI auseinander und führten Gespräche mit anderen Besucher/innen. Sie traten sogar in einem Wettkampf gegen die KI an, um herauszufinden, wer in verschiedenen Bereichen aufmerksamer ist. Ist KI böse? Wohin wird sie sich entwickeln? Solche Fragen besprachen die KURUXler mit den Museonauten des Deutschen Museums.

Wenn du wissen möchtest, was die Reporter/innen noch so erlebt und gelernt haben, wie sie die Ausstellung „KI“ im Deutschen Museum in Bonn einschätzen und mehr über das Thema Künstliche Intelligenz erfahren willst – dann hör rein!

Diese KURUX-Aktion war möglich dank der sehr guten Kooperation mit dem Team des Deutschen Museums Bonn. Herzlichen Dank dafür!

Bildergalerie: 

Audio: 

Seite der Kurux Redaktion: 

up
7 finden den Beitrag gut.