Im November war der Kulturrucksack mit dem Programm „Radio, Podcast & Co.“ in der Synagogen-Gemeinde zu Gast. Im Jugendzentrum Jachad haben sich Kinder und Jugendliche zusammen mit der Medienpädagogin Saskia Schmitt einen Sendungsnamen und Inhalte überlegt, Musik ausgesucht, Moderationen geschrieben und schließlich alles sehr eigenständig aufgenommen.
Kurux Köln
Seit 2018 ist in Köln die stadtweite KURUX-Redaktion unterwegs. Damals fanden in Jugendeinrichtungen eintägige Workshops statt, bei denen Radioprofis vom jfc Medienzentrum den Jugendlichen auf spannende Weise zeigten, wie man ein Aufnahmegerät nutzt, Ton schneidet und was alles zu einem gelungenen Radiobeitrag dazugehört.
2019 zog die Redaktion ins Jugendhaus Treffer in Köln/Buchheim. Die Nachwuchsreporter:innen berichten seither von verschiedenen Kulturveranstaltungen und vielen weiteren spannenden lokalen Angeboten. Die Inhalte reichen von Interviews und Reportagen bis hin zu Umfragen. Durch die Corona-Pandemie wurden die Aktionen der Redaktion unterbrochen.
Seitdem baut sich die Kölner KURUX Redaktion wieder auf und ist bei Festivals unterwegs sowie in verschiedenen Jugendzentren und Museen zu Gast. Angebunden ist sie an das Team und Studio im jfc Medienzentrum.
Die fertigen Beiträge könnt ihr hier im Blog anhören.
Veranstaltungsort und Infos: jfc Medienzentrum (www.jfc.info)
Radio jfc: Das lustigste Hörvergnügen des Jahres!
Spannende Interviews, kreative Rätsel und sogar eine skurrile Werbepause für eine Teleportationsmaschine – das alles erwartet dich bei Radio jfc! Freu dich auf witzige Fake News von Tieren mit Protestschildern in Köln bis hin zu einem Einhorn, das in Rio gesichtet wurde.
Ein Ausflug in die „Mission KI“-Ausstellung im Deutschen Museum in Bonn
KURUX Köln hat einen Ausflug in das Deutsche Museum in Bonn in die „Mission KI“-Ausstellung gemacht. Die Reporter/innen berichten über ihr neu gewonnenes Wissen sowie ihre Erfahrungen und Eindrücke.
Der immergrüne Tannenbaum: Roma-Märchen wurde mit KURUX vertont
Wisst ihr, warum die Tannenbäume immer grün sind? Kölner Kinder haben dem KURUX-Team die traurige Geschichte erzählt. Zusammen mit der Schauspielerin und Theatertherapeutin Elisabeta Kochoska haben sie das Roma-Märchen "Der immergrüne Tannenbaum" im Offenen Ganztag an der GGS Konrad-Adenauer-Straße einstudiert.
Gametalk: Folge 1 – Der Podcast
Matas, der bislang vor allem als Detektiv in der Hörspielreihe von Kurux digital aktiv war, hat seinen eigenen Podcast ins Leben gerufen: Gametalk! In der ersten Episode thematisiert er drei neue Spiele, die bei der Nintendo Direct, einer Spielekonferenz von Nintendo, vorgestellt wurden. Welche das sind? Hört doch rein!
Hörspiel: Carl und Co. – Das Geheimnis um die Villa Rosenstein
Vier Tage lang hatten die Kinder Zeit, sich kennenzulernen und zusammen ihr eigenes Hörspiel zu produzieren. Dafür mussten sie sich zuerst auf eine Geschichte einigen, Thema: Detektive! Die Begeisterung und Motivation für das Thema waren riesig! Das Ergebnis könnt ihr hier auf dem Blog hören. Viel Spaß!
KURUX Köln: Sommer, Sonne, Podcast
Ganz schön heiß war es im jfc Medienzentrum in Köln in der letzten Sommerferienwoche! Draußen kletterte das Thermometer auf über 30 Grad, drinnen im Tonstudio gab es neben gekühlter Wassermelone und kalten Getränken geballtes Radio-Know-how!
KURUX Köln: Drei Aktionstage rund ums Thema Audio
„Unsere kleine Musikshow“, „Meine Talente“ und „Open Studio: Komm vorbei und probiere dich aus!“ – so lauteten die Titel der drei Aktionstage rund ums Thema Audio im jfc Medienzentrum. Schaut mit uns gemeinsam zurück!
KURUX Köln: Mädchen – Fußball – Freiheit. Ein Interview mit Tuğba Tekkal
Tuğba Tekkal, ehemalige Bundesliga-Spielerin des 1. FC Köln, berichtete der KURUX-Redaktion, warum Fußball für sie gleichzeitig Freiheit bedeutet. Im Anschluss wurden spannende Interviews geführt.
KURUX Köln: Die Treffer-Reporter auf der gamescom
Am 24. August 2019 pilgerte das Treffer-Radio-Team in die Kölner Messehallen. Auf der „gamescom“ haben sie sich für euch umgeschaut und unter anderem gamescom-Besucher, Spieletester sowie Cosplayer interviewt, die Retro-Gaming-Area abgecheckt und der USK kritische Fragen gestellt. Wer sich jetzt fragt: „Häh? USK?", „Retro-Gaming?", „Was soll das sein?“ – weiß gleich mehr!