Die große Kulturrucksack-Abschlussfeier

  • Minden

Bildurheber: 

Ayleen Behrens

 Am Samstag, den 30. November 2019, fand die große Kulturrucksack Abschlussfeier im Begegnungszentrum Bärenkämpen statt.

 

 

Die Veranstaltung war für alle Kulturrucksack Entdecker*innen und für die, die es noch werden wollen. 

Um 14:00 Uhr wurde die Feier mit einer Rede von der stellvertretenden Bürgermeisterin Ulrieke Schulze und der Organisatorin des Kulturrucksacks der Stadt Minden, Marie Osterbrock, eröffnet. Danach verteilten sich die BesucherInnen an die zahlreichen Mitmachstationen, wo für jede/n etwas dabei war. Die Themen der Stationen orientierten sich an den Inhalten der Workshops aus 2019. 

Für Kunstinteressierte wurden drei Stationen angeboten: Mandalas gestalten und malen, dass etwas andere Lesezeichen basteln und Graffiti sprayen. Dabei wurden die BesucherInnen von KünstlerInnen und der Leiterin des Jugendliteraturclubs angeleitet. Wer Lust auf kreatives Handwerk hatte, konnte zwischen den Stationen Ton, Weberknoten und Peddigrohr wählen und entweder an einem Gesamtkunstwerk aus Ton mitmachen, einen Schlüsselanhänger knoten oder einen Stiftehalter flechten.

Für die Computerbegeisterten wurde von der Stadtbibliothek eine Bloxel-Station eingerichtet, wo eigene Videospielwelten gestaltet und gespielt werden konnten. Auch gab es eine 3-D-Drucker-Station, an der kleine rote und blaue Kulturrucksäcke gedruckt wurden. Zusätzlich gab es während der Veranstaltung eine kleine Ausstellung zu betrachten. Gezeigt wurden zahlreiche Bilder, die an den Wänden des Begegnungszentrums aufgehängt waren und einen Eindruck  vom Kulturrucksack 2019 vermittelten. 

Außerdem gab es mehrere Ausstellungsstücke, hergestellt von Kindern und Jugendlichen, zu betrachten. So wurden Tonfiguren und -gefäße aus dem Ton-Workshop, Möbelstücke aus dem Upcycling-Projekt im Gemeinschaftsgarten Tausendschön und ein selbstgenähtes Kostüm von einer Teilnehmerin des Kostüm-Workshops ausgestellt. Diese tollen Stücke wurden zu wahren Hinguckern während des Abschlussfestes.

Darüber hinaus gab es eine Sprachbar, an der die BesucherInnen mitteilen konnten, wie sie vom Kulturrucksack erfahren haben, an welchen Orten sie gerne einen Workshop besuchen würden, welche Workshops ihnen 2019 am meisten Spaß gemacht haben und welche Workshops sie sich für das nächste Jahr wünschen. Die gesammelten Ergebnisse fließen mit in die Kulturrucksack-Planung für 2020 ein.

Passend zum ersten Advent wurde mit einer Weihnachtsbäckerei und vielen bunten Keksen die Weihnachtszeit eingeläutet! Als Highlight der Veranstaltung trat die Hip-Hop-Tanzgruppe aus dem Jugendhaus Geschwister Scholl auf und zeigte eine mitreißende Performance.

Die Feier endete mit einer Verlosung, bei der fünf glückliche GewinnerInnen einen „richtigen“ Kulturrucksack gewinnen konnten. Die große Kulturrucksack-Abschlussfeier war ein entspannter Nachmittag für Groß und Klein. Durch die zahlreichen und verschiedenen Mitmachangebote entwickelte sich ein Nachmittag voller Vielfalt, Neugierde, des Entdeckens und Zusammenseins. 

Bildergalerie: 

up
27 finden den Beitrag gut.