- Bielefeld
Im Museum Huelsmann bestaunten unsere Schülerinnen und Schüler in einem 45-minütigen Rundgang zahlreiche Exponate zum Thema „Geschirr" aus verschiedenen Epochen und deren Veränderung im Laufe der Zeit.
Davon inspiriert, wurden unsere Schülerinnen und Schüler in einem anschließenden Workshop selber zum Designer und gestalteten eigenständig nach ihrer Phantasie und Vorstellung das Geschirr von Morgen. Ob „fliegende Untertassen", „selbstreinigende Müslischalen" oder „Teller mit einem außergewöhnlichen Design“. Der Phantasie waren wirklich keine Grenzen gesetzt.
Und viel Spaß hatten unsere Schülerinnen und Schüler obendrein gehabt. Geleitet wurde der Workshop mit vorheriger Führung durch das Museum von den beiden engagierten Teamerinnen Kim Lempelius und Jenny Braun.
Aufgrund des Hygienekonzepts für außerschulische Lernorte musste allerdings die Gruppengröße auf maximal 15 Schülerinnen und Schüler verkleinert werden. Daher fanden an diesem Tag zwei parallel laufende Projekte statt:
„Mahlzeit – Esskultur früher und heute" im Historischen Museum und „Bauhaus Barock – Fliegende Teller und Tassen" im Museum Huelsmann.
Lest hier den Bericht über das zweite parallel laufende Projekt „Mahlzeit – Esskultur früher und heute“.