Ausstellung Kulturrucksack-Projekt: InSIGHTout

  • Solingen

Bildurheber: 

Hannah Elise Ginsel

Am Samstag, 26. Oktober 2024, fand in der Kreativwerkstatt in der Saarstraße eine Ausstellung der besonderen Art statt. Unter dem Titel „einzigARTig“ wurden zahlreiche Kunstwerke von 15 Kindern und Jugendlichen präsentiert, die zuvor an dem Kulturrucksack-Projekt „InSIGHTout“ teilgenommen hatten.

Jens Scholz, Leiter der Kreativwerkstatt, erzählt, wie sie in den Anfängen des mehrmonatigen Projektes zuerst mit dem Bauen einer Leinwand angefangen haben und dann nach und nach künstlerische Techniken einsetzten. Dabei standen die unterschiedlichsten Materialien und Farben zur Verfügung.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren fanden hierbei in der Kreativwerkstatt einen Ort, an dem sie sich nicht nur kreativ und künstlerisch austoben konnten, sondern auch von dem ganzen Team eine große Wertschätzung erfuhren. Jens Scholz: „Unser Ziel ist es nicht, am Ende professionelle Künstler und Künstlerinnen zu produzieren, sondern Kinder und Jugendliche zu befähigen, die sich ihrer Gaben, ihrer Kreativität und ihrem Wert bewusst sind“.

Die etwas aufgeregte, aber super offene und freundliche Atmosphäre war sofort beim Eingang und Empfang zu spüren. Alle haben sich auf diese Ausstellung gefreut und das, so sagt Jens Scholz, hat er auch im Workshop des Kulturrucksacks gemerkt.

Während der gesamten Zeit mussten keinerlei Konflikte geklärt werden, und das, obwohl die meisten Kinder sich nicht kannten, aus unterschiedlichsten Umfeldern kamen und trotzdem durch das Projekt eine Gruppe wurden. Eine Gruppe, in der sie das Zusammensein durch die Kreativität erlebten und gegenseitiges Helfen erfuhren.

Da die Kinder und Jugendlichen in der Kreativwerkstatt einen Ort für sich gefunden haben, lag es Jens Scholz und seinen Mitarbeitenden am Herzen, dass das Kreativsein nun nicht einfach abrupt für sie endet.

So ist nun geplant, dass in Zukunft an einem Tag der Woche „meine Atelierzeit“ stattfindet, wo die Kinder und Jugendlichen sich weiter kreativ ausleben können.

Bildergalerie: 

up
1 Besucher findet den Beitrag gut.