Mit ChatGPT eigene Geschichten entwickeln

  • Bottrop

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Essen, Foto: Lesley Olson

Gemeinsam mit Cloud-Ingenieurin Selin Kartal haben wir uns den Chatbot ChatGPT angeschaut. In diesem eintägigen Workshop konnten die Teilnehmenden verschiedene Kreativtechniken in Form und Bild anwenden, um ihre eigenen Geschichten mit dem künstlichen Intelligenzsystem zu entwickeln.

Dabei sind wir zuerst auf die verschiedenen Arten der Nutzung der KI eingegangen, da zu dem Zeitpunkt Vorkenntnisse seitens der Teilnehmenden bestanden. Nach der Vorstellung der Programmiersprache anhand verschiedener Beispiele in Form von Fragerunden, Videobeiträgen und einem Vortrag von Selin Kartal, konnten die Kinder und Jugendlichen die neuen Inputs in der Praxis an eigenen Endgeräten umsetzen.

Die in ChatGPT entwickelten Narrative konnten in der zweiten Hälfte des Kurses mit dem webbasierten kostenfreien Bildbearbeitungsprogramm Canva zusammengefügt und mit verschiedenen Gestaltungselementen zu richtigen Büchern ausgestaltet werden. Dabei erhielten die Teilnehmenden auch einige Einblicke in das Editieren von Buchcovern sowie in farb- und typografische Grundlagen.

Zum Abschluss wurden die Geschichten gemeinsam im Plenum vorgetragen. Jedes Kind konnte seine Geschichte auf einem USB-Stick gespeichert mit nach Hause nehmen.

up
2 finden den Beitrag gut.