Sherlock Holmes-Stummfilme

  • Neuss

Bildurheber: 

TAS

40 Kinder drehten neun Stummfilme im Theater am Schlachthof: Trotz aller Corona-Auflagen hat es das Theater am Schlachthof geschafft, dass fast 40 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren in den ersten drei Ferienwochen im TAS schauspielern konnten. Es war zwar alles anders als in den 25 Jahren davor, aber Spaß gemacht hat es trotzdem.

Die ursprünglich geplanten und Anfang März bereits ausgebuchten zwei Ferienwochen wurden um eine Woche verlängert, um so kleinere Gruppen bilden zu können. Das gemeinsame Mittagessen, die Pause auf dem Spielplatz, das beliebte Süßigkeiten-Büdchen und vor allem eine gemeinsame Abschlussaufführung vor Eltern durften leider nicht sein, aber das Team des TAS hat sich etwas Neues einfallen lassen, um trotz der Corona-Einschränkungen den Kinder eine tolle Woche zu ermöglichen.

Es wurden kleine Filmteams gebildet mit jeweils acht Kindern, zwei Theaterpädagogen und einem Kameramann, die in einer Woche einen Detektiv-Stummfilm entwickelten. Die Kinder dachten sich eine Geschichte aus, überlegten, wie man diese ohne Worte erzählen kann, probten große Gesten und Gesichtsausdrücke und filmten dann donnerstags mit einem Kameramann alle Szenen der Geschichte.

Der Film wurde dann nachts noch geschnitten und mit Musik unterlegt, sodass es am Freitag jeweils einen Kinotag mit Chips, Limo und dem eigenen Kinofilm für die Kinder gab. Wobei die Kinder die Chips erst einmal finden mussten, denn sie waren der Schatz eines Detektiv-Rätselspiels, das extra für diese Wochen entwickelt wurde …

Auch wenn allen die Aufregung und der Applaus bei der eigentlich geplanten Abschluss-Theateraufführung ein wenig fehlten, hatten alle viel Spaß und waren froh, dass die Ferienwoche doch stattfand.

Video: 

Sommeraktion 2020 – Die Blutrose
Sommeraktion 2020 – Falsches Spiel
TAS Blaue Gruppe
TAS-Sommeraktion Woche 2, Gruppe Gelb
up
6 finden den Beitrag gut.