Literatur, Klänge / Rhythmus und Bewegungen
Bildurheber:
Die Schülerinnen und Schüler werden in zwei Gruppen eingeteilt, die die Strecke auf unterschiedlichen Wegen zurücklegen, sich allerdings immer wieder an markanten Stellen treffen und dann die Leitungen tauschen.
E. Lütkebohle gestaltet seine Wegstrecken rhythmisch, z.B. Schrittfolgen in verschiedenen Rhythmen; sein Hauptthema ist die Sensibilisierung für rhythmische Abläufe wie z.B. die Jahreszeiten etc. Christiane Ruis hat unterschiedliche Texte und Aufgaben zu Bäumen / Pflanzen / Tieren im Gepäck.
Die Kinder werden ermuntert, Naturmaterialien zu sammeln, an festgelegten Stellen werden daraus Bodenbilder gelegt, Titel und Geschichten dazu erfunden, diese werden fotografiert.
Jedes Kind gestaltet im Rahmen der eigenen Kleingruppe mit Naturmaterialien ein Bild; jedes Kind übt allein oder im Schutz der Kleingruppe mit Rhythmus umzugehen – Erlebnis von Pausen / Stille ist dabei sinnlich / lauschend Teil der Wanderung.
Zielgruppe:
Veranstalter:
Anmeldeinformation zum Angebot:
Veranstaltungsort:
Landschaftgelände außerhalb des Tierparks, Teilstücke des Hermannweges