Lese-Theaterspiel-Werkstatt
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In der Lese-TheaterSpiel-Werkstatt beschäftigen wir uns mit mit einem aktuellen Kinderbuch.
Los geht es mit einer szenischen Lesung einer/s Schauspielers/in. So erhaltet ihr einen Überblick über den Inhalt des Buches – ohne dass zu viel verraten wird. Die Lesung dauert ca. 30–45 Minuten.
Nach einer kurzen Pause, geben euch eine Theaterpädagogin und der/die Schauspieler/in dann Tipps, wie man literarische Texte zum Leben erwecken kann. Gemeinsam und in Kleingruppen spielen und proben wir kleine Szenen, die etwa 2–4 Seiten im Buch entsprechen. Auch dieser Teil der Werkstatt dauert ca. 45 Minuten und auch danach gibt es eine Pause.
Im Anschluss gehen wir alle in die Kleingruppen an die Arbeit. Ihr probt die ausgeteilten Passagen an Hand der erlernten Techniken und der erlebten Lesung selbststängid ein und erarbeitet eine kleine Szene für die Präsentation.Die Profis unterstützen euch dabei.
Zum Schluss führen alle Kleingruppen ihre Szene auf der Bühne vor und wir sprechen kurz darüber.
Vielleicht können einige Exemplare für die Klasse angeschafft werden, die reihum verliehen werden. Welches Buch für die Lese-TheaterSpiel-Werkstatt ausgesucht wird, entscheidet sich nach dem Alter der TeilnehmerInnen.
Die folgenden Bücher wären grundsätzlch möglich:
1. „Der Aufstand der Kinder“ von Susanne Fischer. ab 10 Jahre
Hier handelt es sich um eine „Heldin“, die Widerstand leisten muss und das auf abenteuerliche Weise.
2. „35 Kilo Hoffnung“ von Anna Gavalda. ab 12 Jahre
Hier geht es um einen „Helden“, der seinen eigenen Weg in der Schule und im Leben finden muss.
3. „Paul Vier und die Schröders“ von Andreas Steinhöfel. ab 12 Jahre
Hier erzählt ein Junge seine Erlebnisse, die zu Hause und in der Schule geschehen, als plötzlich eine neue Familie in die Gegend zieht.