Land Art
Bildurheber:
Der Wald spielte für die Entwicklung menschlicher Kultur seit jeher eine sehr wichtige Rolle. Er war der Lebensraum des „Urmenschen" und lieferte viele wichtige Rohstoffe: Holz für Alltags- und Gebrauchsgegenstände, Werkzeuge und Häuser, Früchte als Nahrung, Heilpflanzen für medizinische Zwecke und vieles mehr. Die Gestaltung war dabei oft nur Nebensache und wurde von praktischen Zwecken bestimmt.
Unsere Kulturwandertags-Veranstaltung soll dazu animieren, eigene kreative Ideen nach den Konzepten der Kunstströmung Land Art umzusetzen. Dazu gehen wir an die Ochsenheide und in den Wald rund ums BauernhausMuseum und lassen uns von der Umgebung inspirieren.
Einige Beispiele von Land Art im Wald bringt Jochen Jung per Foto mit, ebenso einfaches Werkzeug, dessen Umgang angeleitet wird. Die Kinder erfahren spielerisch viel Wissenswertes und sind nach einer kurzen Pause im zweiten Teil aktiv künstlerisch tätig. In Partner- oder Kleingruppenarbeit entstehen am Waldrand temporäre Kunstwerke aus Blättern, Zweigen, Rinde, Moos, Steinen und vielem mehr.
Die Kinder ...
- erleben viele Sinneseindrücke in der Natur
- entfalten ihre Kreativität in einer besonderen künstlerischen Technik
- setzen ein konkretes künstlerisches Projekt um
- erkunden gemeinsam die nächste Umgebung und das Gelände des Bauernhausmuseums
- sammeln Naturmaterialien und besondere Fundstücke, wie zum Beispiel Reststücke aus Holz von Baumfällarbeiten
(eine halbe Klasse im 6. Jahrgang, internationale Klassen sind möglich)
Zielgruppe:
Veranstalter:
Anmeldeinformation zum Angebot:
Veranstaltungsort:
Bielefelder BauernhausMuseum, Kinderhaus des Museums
Dornberger Str. 82
33619 Bielefeld