„Kann ein Roboter Kunst machen?“ oder: „Wo treffen sich künstlerische Schönheit, Mathematik und Technologie?“
Bildurheber:
Was haben Kabel, Batterien, Computer und Software mit Kunst zu tun? Wie überträgt man Kreativität auf eine Maschine?
Im Museum Abteiberg könnt ihr euch in den Herbstferien als Ingenieure der Robotik erproben. Gemeinsam bauen wir Zeichenroboter, nutzen Software und erlernen spielerisch erste Grundlagen der Programmierung.
Mithilfe selbstgeschriebener Codes werden wir dem Roboter Beine machen und seine Bewegungen über das Papier dirigieren.
Im Experiment mit Farbe entstehen besondere Bewegungen und Muster. Eure programmierten Anweisungen werden von den Robotern in Bilder übersetzt.
Wir widmen uns in der Malklasse und der aktuellen Ausstellung der frühen Computerkunst und der akribischen Umsetzung von Regeln und eingeplantem Zufall, nicht nur mit Hilfe von Technik, sondern auch mit Papier und Pinsel.
Wer malt wohl schöner, der Zeichenroboter oder die eigene Hand?