Dance to be happy

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Kulturrucksack NRW Minden, Foto: Paul Olfermann

Kinder- und Jugendlichen-Tanzkurse bringen nicht nur Spaß und Unterhaltung, sondern fördern spielerisch in einer fröhlichen Atmosphäre auch die Entwicklung der sozialen und motorischen Kompetenzen. Ihr Kind bewegt sich anders als normalerweise, lernt Neues, probiert sich mit Gleichaltrigen aus, wird selbstbewusst und entwickelt ein positives Lebensgefühl.

Tanzen macht glücklich! Es wird viel gelacht und geschwitzt! Möglicherweise entdeckt auch das eine oder andere Kind in diesem Rahmen neue Freunde, seine Leidenschaft fürs Tanzen, und zeigt zudem entsprechendes Talent. So kann sich daraus ein erfüllendes Hobby und eine Alternative zur Digitalisierungsfalle ergeben.
Im Tanztraining werden vor allem die folgenden Aspekte geschult, die für das weitere Leben von Vorteil sein können:

• Empathie / Wahrnehmungsschulung / Angenommen werden, so wie man ist/  neue Freunde finden
• Körperbeherrschung/  Überwindung von Blockaden und „Ich kann das nicht“
• Kreatives Denken nicht nur auf körperlicher Ebene / Hören von Musik / sich einlassen auf Mittänzer
• Konzentration / Ausdauer/  Fehler eingestehen und trotzdem weitermachen / voll und ganz im Jetzt sein
• Sozialkompetenz / sich angenommen fühlen/  Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl entsteht
• Sich auf Neues einlassen/  Depressionsvermeidung durch Kunst/  Visions-Collage erstellen
• Körpergefühl, sich spüren, Bodypositivity-Übungen und thematische Auseinandersetzung mit Schöhnheitsidealen

Ein Tanzkonzept, welches über den Zeitraum von mindestens einer Woche geht oder als kontinuierliches wöchentlich begleitendes Schulprojekt, gibt den Kindern die Möglichkeit, sich in der Gruppe zu öffnen, Vertrauen zu fassen und dadurch ungehemmter in ihr kreatives Potential einzutauchen und die individuellen Probleme anzugehen.

In den ersten Kurseinheiten wird es darum gehen, herauszufinden, welche Tanztalente die Teenies mitbringen und ihnen eine erste Vorstellung der Grundlagen von Tanz im Allgemeinen zu vermitteln.

Es geht dabei um Rhythmik, Haltung und Ausdrucksfähigkeit zur Musik mit dem Körper.
Dann können wir mit den Grundschritten, bzw. Grundhaltungen und Bewegungen beginnen, welche wir für die Choreographie einsetzen.

Dann erst wird es darum gehen, eine Choreographie zu einem aktuellen Lied anzufangen. Dies jedoch nicht nur, um den Tanz zu erlernen, sondern um die individuelle Ausdrucksfähigkeit zu erweitern. Die Aussage: "Tanzen ist ein Gefühl und in zweiter Linie Technik" erschließt sich ab da den Kindern und Jugendlichen. Sie gehen über ihre eigenen Grenzen. Da sie Vertrauen zu allen in der Gruppe gefasst haben, trauen sie sich, ihre Fassade aufzugeben und authentisch zu sein. Tanz ist der Motor, ein neues Selbst zu entdecken.

Meistens möchten die Kinder und Jugendlichen das Erlernte in einer Abschlussveranstaltung den Angehörigen präsentieren, was wir dann am letzten Tag auch einbauen können. So wird diese Tanzwoche ein unvergessliches Erlebnis für alle und wirkt nachhaltig in verschiedene Lebensbereiche.


Datum: 
Mo, 27.06.22 bis So, 30.10.22
Uhrzeit: 
Sommerferien, fünf Tage, jeweils vormittags, 09:30–13:00 Uhr und weitere Termine. Bitte bei der Veranstalterin anfragen.

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Vera Rietzsch
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Tel. 0171 2659077
verahzadq@t-online. de

Veranstaltungsort: 

Rochdalegelände Bielefeld