Experimentielles Mischen von selbstgemachten Naturfarben
Bildurheber:
Experimentielles Mischen von selbstgemachten Naturfarben und anschließende Farbfeldmalerei im Großformat.
Experimentiert ihr gerne? Habt ihr Freude an Farben und Malen? Seid ihr Neugierig auf die Malmaterialien?
Dann seid ihr genau richtig in unserem Kreativworkshop und in der neu entstandenen Malgemeinschaft.
Bei unserer ersten Aktion, am Samstag, den 14.05.2022 in der Zeit von 10:00–14:00 Uhr werden wir hinter die Geheimnisse des Künstlers Piet Mondrian und seinen New Yorker Stadtdraufsichten steigen. Er hat mit Eitempera, die sehr glänzt, seine berühmten Rasterbilder gemalt. Dazu brauchen wir buntes. unifarbiges Washi Tape, mit dem wir das Blatt konstruktiv einteilen. So entstehen sehr genaue Farbfelder, die miteinander harmonisieren. Durch ihre Tiefenwirkung entsteht etwas Magisches.
Unsere zweite Malaktion, am Sonntag, den 15.05.2022 von 10:00–14:00 Uhr führt uns zum amerikanischen Künstler Marc Rothko. Seine gewaltigen Farbfelder erinnern an gemalte Gedichte. Vergesst alle Sonnenuntergänge. Dieser Maler beherrscht die echte Vollblutmalerei, allerdings mit Kasein und natürlichen Pigmenten. Italienische Erden wie Siena und Umbra – gebrannt und in Naturtönen.
Das dritte Treffen, am Samstag, den 21.05.2022 von 10:00–14:00 Uhr, beginnen wir mit Emil Noldes gewaltigen, farbigen Landschaften, die wir in Aquarellfarbe nachempfinden. Wir kochen den Farbträger Gummi-Arabicum dazu auf und wir verwenden sehr intensiv färbende Pigmente. Hierbei sprüht die Farbe eine eigene Dynamik aus. Man spricht hier von Vollblutmalerei.
Vierte Aktion, am Sonntag, den 22.05.2022 von 10:00–14:00 Uhr: Bei dieser Aktion beschäftigen wir uns mit gemalten Liebesbriefen von Gabriele Münter. Wir können diese in echter Lein- und Ölfarbe nachempfinden, und eigene lyrisch gemalte Bilder herstellen. Dabei wird uns die Tiefenwirkung von Ölfarbe faszinieren.
Das fünfte Zusammentreffen, am Samstag den 11.06.2022 von 10:00–14:00 Uhr, führt uns zum großen Künstler Pablo Picasso. Hierbei experimentieren wir mit Leimfarbe ,die man auch echte Freskomalerei nennt. Wir werden Selbstportraits oder auch unsere Freunde im Stil von Picasso malen. Dazu müsst ihr ein Foto oder ein Handybild (Selfie) von euch mitbringen oder vor Ort fotografieren.
Ein sechster Abschluss-Workshop findet am Sonntag, den 12.06.2022 von 10:00–14:00 Uhr statt. Wir experimentieren mit Wachsmalerei. Es gilt als frühestes Bindemittel. Diese enkaustische Malerei, bei der die Farbpigmente mit Wachs verschmolzen wurden, war in der Antike verbreitet bis zum 8. Jahrhundert. In der Pop Art hat Jasper Jones diese Technik wieder aufleben lassen. Wir werden auf einer Kochplatte in Aluminiumschalen Wachsflocken leicht schmelzen. Durch das verfließende, aber schnell trocknende Wachs entstehen spezielle Oberflächenqualitäten. Sehr berühmt wurde Jones durch seine riesigen Flaggenbilder.
Natürlich kann bei den Aktionen das Finden eigener Bildwelten auch eine Rolle spielen. Die Faszination der pastösen Farbe bei der Verarbeitung lässt industrielle Farbe aus der Tube weit hinter sich. Der Spaßfaktor berauscht den Malvorgang.
Zielgruppe:
Veranstalter:
Anmeldeinformation zum Angebot:
Tel. 02131 904122
info@altepost.de
Veranstaltungsort:
Kulturforum Alte Post
Schule für Kunst und Theater
Neustr. 28
41460 Neuss