Liebe und Mitleid: Die Bruderschaft der Ritter des Johannes

Bildurheber: 

Olaf Fabian Knöpges

Wir denken uns ein kleines Hospital zur heiligen Jungfrau Maria am Rande der damaligen Stadt Duisborch. Der Johanniterorden hat das Land und seine Einnahmen vom Papst Alexander III. erhalten. Dort leben die Brüder vom Ritterorden des heiligen Johannes unter der Leitung ihres Priors Paulus.

Taucht gemeinsam mit dem Team rund um den Historiker Olaf Fabian Knöpges ab in eine andere Zeit. „Liebe und Mitleid" entführt euch für eine Woche ins hohe Mittelalter. Verwandelt euch, erlebt Neues und werdet Teil des Ritterordens!

Eine feste Gruppe der Laienschwestern und Laienbrüder empfängt ab dem 20.07. tageweise Besucherinnen und Besucher, die im Hospital ihre Gebrechen und Krankheiten versorgt haben möchten. Vielleicht dürfen sie auch das wundertätige Blut der heiligen Katharina sehen oder sogar die Flasche berühren.


Datum: 
Mo, 19.07.21 bis Fr, 23.07.21
Uhrzeit: 
jeweils 09:00–15:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Tel. 0203 2832640
ksm-service@stadt-duisburg.de

Neben der Teilnahme am Wochenprojekt sind auch Tagesbesuche ab dem 20.07. möglich: Die Besucher erwartet eine Zeitreise ins hohe Mittelalter.

Da eine solche Reise auch „Gefahren" mit sich bringen kann, müssen die Besucher sich vorbereiten. Dazu gehört eine äußerliche und innerliche Verwandlung ...

Veranstaltungsort: 

Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg
Johannes-Corputius-Platz 1
47051 Duisburg